TPL_PR_OPEN_MENU
38
2018-09-12 11:54:49 von Redaktion, 1 Woche her
0 0

Zum Weltalphatag: BMBF-Kampagne „Lesen & Schreiben – Mein Schlüssel zur Welt" mit neuer Ausrichtung und frischem Look

7,5 Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig lesen und schreiben. Seit dem Weltalphabetisierungstag am 8. September 2018 tritt die Informationskampagne „Lesen & Schreiben – Mein Schlüssel zur Welt" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung im neuen Look auf: „Besser lesen und schreiben" lautet der Slogan. Der Tochter vorlesen, beim Arzt ein Formular ausfüllen, Warnhinweise lesen und Textnachrichten empfangen: Die neuen TV-Spots und Motive zeigen, was Menschen gewinnen, wenn sie besser lesen und schreiben können.

„Nicht richtig lesen und schreiben zu können, ist immer noch ein Stigma. Mit den neuen Motiven zeigen wir sympathische Menschen, die eine Hürde überwunden haben und jetzt besser im Leben zurechtkommen. Nicht die Defizite stehen im Mittelpunkt, sondern die Chancen, die sich Lernenden in vielen Lebensbereichen bieten. Die Botschaft lautet: Du schaffst das auch", erklärt Norbert Schmedt, Geschäftsführer und Inhaber der Agentur KOMPAKTMEDIEN, unter deren Federführung die Kampagne umgesetzt wird.

Ab September werden die Spots im TV laufen. Zudem gibt es Hörfunkspots und Werbung auf Social Media. Die neuen Motive stehen auf Plakaten und Postkarten als Informationsmaterial für die Öffentlichkeitsarbeit zur Verfügung. Parallel wird auch die Internetseite www.mein-schlüssel-zur-welt.de überarbeitet.

Zum Hintergrund: Die vom Bundesbildungsministerium geförderte „leo.– Level-One Studie" ergab 2011, dass in Deutschland rund 7,5 Millionen Menschen im erwerbsfähigen Alter sogenannte funktionale Analphabeten sind. Sie können zwar einzelne Wörter oder Sätze lesen und schreiben, nicht jedoch kürzere, zusammenhängende Texte verstehen – etwa schriftliche Arbeitsanweisungen oder Beipackzettel von Medikamenten. Ziel des Ministeriums ist es, die Zahl der funktionalen Analphabeten in den kommenden Jahren zu verringern. Die Kampagne „Lesen & Schreiben – Mein Schlüssel zur Welt" trägt dazu bei, indem sie für das Thema sensibilisiert und Lernmöglichkeiten aufzeigt.

Auftraggeber: Bundesministerium für Bildung und Forschung

Produktion: familie redlich AG / KOMPAKTMEDIEN GmbH

Kategorie: Case-Studies

Tags: Kampagne, BMBF, Werbekampagne, PR-Kampagne, Öffentlichkeitsarbeit

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren