TPL_PR_OPEN_MENU
2017-11-14 12:26:33 von Redaktion, vor 7 Monaten

Frank Stadthoewer von News Aktuell: Hat die Pressemitteilung Zukunft?

Die dpa-Tochter News Aktuell schickt seit dem finstersten Fax-Zeitalter Pressemitteilungen auf die Schreibtische der Medienmacher. Welche Zukunft hat die Institution mit Sitz im feinen Hamburg-Pöseldorf? Geschäftsführer Frank Stadthoewer erklärt im Video zur turi2 edition5, wie der digitale Wandel alles ändert: Mitteilungen werden visueller, die Nutzerschaft breiter. Über die Presseportal-App erreicht Stadthoewers Truppe bis zu 600.000 Menschen – und längst nicht mehr nur Journalisten.

Für News Aktuell ändert sich auch intern viel: Die Zusammenarbeit innerhalb der dpa-Gruppe wird enger. Die PR-Profis und die Agenturjournalisten aus der großen Redaktion gehen sich nicht aus dem Weg, sondern schauen, wo sie voneinander lernen können. Gemeinsam arbeiten sie agil und versuchen, den digitalen Wandel zu bewältigen. Stadthoewer sagt: "Es wird auch in zehn Jahren das Interesse von Unternehmen, von Agenturen geben, ihre Inhalte an die richtigen Zielgruppen zu bringen. Da werden wir eine Rolle spielen, aber sicher mit anderen Techniken, anderen Methoden."

Produzent: turi2tv

Kategorie: Video-Reporter

Tags: dpa, Zielgruppen, Interview, Pressemitteilung, Journalismus

Mit freundlicher Unterstützung von turi2.