Werbung gegen Gebühren: AS&S-Radio-Chef Oliver Adrian will mit Radiowerbung den Rundfunkbeitrag gering halten. Im Interview mit turi2.tv am Rande des Radio Advertising Summit sagt der Radio-Geschäftsführer des ARD-Vermarktes: "Ich habe das Gefühl, dass in der ARD anerkannt und geschätzt wird, dass wir zur Finanzierung einen erheblichen Beitrag mit Radio- und Fernsehwerbung leisten." Radiowerbung verändere sich jedoch: Native Advertising gewinne zunehmend an Bedeutung. Außerdem müsse die Buchung von Radiowerbung beschleunigt und automatisiert werden, um auch das klassische Radio fit für Programmatic Advertising zu machen.
Ähnlich wie Radiozentrale-Chef Lutz Kuckuck glaubt Oliver Adrian nicht, dass Musik-Streamingdienste das Radio ersetzen werden, sondern sie eine Ergänzung darstellen. Er selbst sei Spotify-Kunde, was bei ihm eher zulasten der TV-Nutzung auswirke.
Produzent: turi2tv
Kategorie: Video-Reporter
Tags: ARD, Radio Advertising, Finanzierungsmodell, Werbung, Gebührenentwicklung
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