TPL_PR_OPEN_MENU
193
2018-08-21 08:57:04 von Redaktion, vor 2 Monaten
2 0

„Demokratie lebt von Debatten": Steinmeier fordert zur Teilnahme am Videowettbewerb #Klickwinkel

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier ruft Schülerinnen und Schüler zur Teilnahme am Klickwinkel Videowettbewerb auf: „Wir brauchen Euch!“

Auch Demokratie will gelernt sein. Gerade die digitale Öffentlichkeit mit ihrer täglichen Flut an Informationen, Posts, Links, Likes und Shares über Internet und Social Media schafft Herausforderungen für den gesellschaftlichen Diskurs. In einem Video hat Bundespräsident Steinmeier Schülerinnen und Schüler bundesweit dazu aufgerufen, sich im neuen Schuljahr am Klickwinkel Videowettbewerb zu beteiligen und damit aktiv zu einer meinungsstarken und zugleich ausgewogenen Debattenkultur beizutragen.

In dem Videobeitrag, den der Bundespräsident als Schirmherr der Initiative Klickwinkel über seine Facebook Seite veröffentlichte, stellt er fest: „Für mich gibt es einen Grundsatz, der gilt online genauso wie offline: Die Demokratie braucht mündige Bürgerinnen und Bürger. Und mündig heißt: In der Lage sein, sich eine eigene Meinung zu bilden. Unterscheiden können zwischen Fakten und falschen Behauptungen. Argumente austauschen. Respektvoll miteinander diskutieren. Das zu erlernen und zu erproben – dafür gibt es „Klickwinkel“. Ich freue mich, wenn viele Schülerinnen und Schüler dabei mitmachen. Wir freuen uns auf Eure Beiträge und wir brauchen Euch.“

Die Initiative Klickwinkel möchte junge Menschen zu souveränen Gestaltern digitaler Medien machen, die widerstandsfähig sind gegen Desinformation. Initiiert wurde der Klickwinkel Videowettbewerb von der Vodafone Stiftung Deutschland. Kooperationspartner sind die Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW Hamburg), Teach First Deutschland und ZEIT für die Schule.

Auftraggeber & Produzent: Initiative Klickwinkel

Kategorie: Portraits

Tags: Frank-Walter Steinmeier, Klickwinkel, Videowettbewerb, Digitalisierung, Demokratie

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren